Regionale Autoren

Hebelhausen in Hausen im Wiesental

Johann Peter Hebel

Zur Person

Johann Peter Hebel wurde am 10. Mai 1760 in Basel geboren und wuchs in Südbaden, in Hausen im Wiesental, auf. Nach dem Tod seiner Eltern besuchte Hebel das Gymnasium in Karlsruhe und das Studium der Theologie in Erlangen. Er war Vikar, Gymnasiallehrer und zuletzt Prälat der lutherischen Landeskirche lebte er in Baden. Johann Peter Hebel verstarb am 22. September 1826 in Schwetzingen.

Werke

Kalendergeschichten von HebelVon Johann Peter Hebel sind unter anderem erschienen

und viele weitere.

Autor im Schwarzwald: Ralf H. Dorweiler

Ralf Dorweiler

Zur Person

Ralf H. Dorweiler, geboren 1973 im Taunus, studierte in Köln Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, bevor es ihn in die freie Wirtschaft und schließlich zum Schreiben zog. Der Autor der beliebten Schlaicher- Krimireihe ist im Hauptberuf Redakteur bei einer badischen Tageszeitung und kann vom Schwarzwald gar nicht genug bekommen.

Werke

Von Ralf H. Dorweiler sind erschienen

Schlaicher und Dr. Watson Reihe
1. Mord auf AlemannischBuchcover "Salamitaktik" von Ralf H. Dorweiler
2. Ein Teufel zuviel
3. Schwarzwälder Schinken
4. Badische Blutsbrüder
5. Sauschwobe
6. Zum Kuckuck
7. Salamitaktik
Historischer Roman
8. Der Pakt der Flößer (2017)

 

 

 

Buchcover "111 Orte im Schwarzwald, die man gesehen haben muss" von Daniela Bianca Gierok und Ralf H. DorweilerZusammen mit Daniela Bianca Gierok ist erschienen:
111 Orte im Schwarzwald, die man gesehen haben muss

Porträt von der Seite, Nahaufnahme Markus Manfred Jung

Markus Manfred Jung

Zur Person

Markus Manfred Jung wurde 1954 in Zell im Wiesental geboren, wuchs in Lörrach auf und lebt heute im Kleinen Wiesental. Der Gymnasiallehrer und Schriftsteller schreibt Gedichte, Geschichten, Theaterstücke und Hörspiele in alemannischer Mundart und Hochdeutsch. Er erhielt 2013 die Johann-Peter-Hebel Gedenkplakette.

Werke

Von Markus Manfred Jung sind erschienen

und vieles weitere.